Beratungsangebote für Mädchen

Hallo!

Du suchst Hilfe, aber bist Dir noch nicht ganz sicher oder Du hast sogar Angst? Du fühlst Dich nicht wohl, schämst Dich oder Du bist sogar wütend weil Dich jemand komisch berührt hat, von Dir Dinge verlangt hat, welche so richtig unangenehm waren? Oder Du weißt vielleicht, dass dies mit jemand anders passiert?

Hier bei „PHÖNIX“ findest Du Menschen, die Dir sehr gern helfen. Wir hören Dir zu und werden Dir ganz sicher glauben und Du kannst uns vertrauen. Zusammen können wir überlegen, was jetzt zu tun ist, damit es Dir wieder besser geht. Ruf uns zunächst an, schreibe uns eine eMail oder einen Brief, um einen Termin auszumachen, an dem wir uns Zeit für Dich nehmen können. Du musst uns Deinen Namen nicht sagen, wenn Du nicht willst. Du kannst auch gerne eine Person, welcher Du vertraust (z.B. Freundin, Eltern), mitbringen. Den ersten Schritt hast Du ja schon gemacht, indem Du diese Seite aufgerufen hast. Und den 2., den 3. und die weiteren Schritte danach… Das schaffst Du ganz bestimmt auch! Du wirst vielleicht richtig viel Mut brauchen, doch gemeinsam mit den Leuten von „PHÖNIX“ wirst Du das auch hin bekommen.

bild-zeichnung-hund

Du bist Dir noch richtig unsicher, was geschehen ist? Ob Du mit Deinem Problem, mit dem, was Du erlebt hast oder vielleicht noch erlebst, überhaupt richtig bist bei Phönix? Was sexueller Missbrauch eigentlich ist, kannst Du hier nachlesen:

Wenn ein Erwachsener (ob Mann oder Frau) oder älterer Jugendlicher

  • ein Mädchen beispielsweise an den Beinen, am Po, an der Brust oder an der Scheide anfasst, obwohl sie das überhaupt nicht will
  • das Mädchen heimlich beobachtet, in Situationen, die dem Mädchen unangenehm sind, z.B beim Anziehen oder Duschen
  • Bemerkungen über das Mädchen und ihren Körper macht, welche ihr peinlich oder unangenehm sind
  • sich selbst vor dem Mädchen auszieht und dann verlangt, dass es ihn küssen oder anfassen soll
  • ein Mädchen zu sexuellen Dingen zwingt oder überredet
  • von dem Mädchen verlangt, sich für ein Foto oder für einen Film auszuziehen
  • Mädchen Bilder oder Fotos von nackten Menschen zeigt

… dann nennt man das „Sexueller Missbrauch“

Zunächst solltest Du eines ganz deutlich verstehen: Egal wer Dir das angetan hat, niemals durfte dieser Mensch das tun!!! Wenn dieser Mensch Dir vielleicht auch irgendetwas versprochen hat oder wenn er Dir mit irgendwelchen Dingen gedroht hat, das durfte er nicht! Manchmal kann es aber auch so sein, dass es am Anfang spannend war oder es Dir vielleicht auch so was wie Spaß gemacht hat. Aber das täuscht, das hat dieser Mensch sich so ausgedacht. Trotzdem war das, was dieser Täter gemacht hat, verboten. Er hätte es niemals tun dürfen.

Die Täter, also diejenigen, die so was verlangen sind ganz oft Menschen, die das Mädchen eigentlich ganz gut kennt. Meistens sind es Männer, manchmal aber auch Frauen, die so etwas machen. Manchmal vertraut das Mädchen ihnen oder es hat sie sogar richtig gern. Meistens sind das dann sogar Leute aus der eigenen Familie: Der eigene Vater, Stiefvater, ein Onkel, der eigene Opa, der Bruder, ein Freund von der Mutter, ein Cousin; sehr oft auch gute Bekannte, zum Beispiel ein Lehrer, Nachbar oder der Trainer (wenn Du schon älter sein solltest, vielleicht auch Leute aus dem Betrieb). Sie können auch schon selber Kinder haben oder sie können verheiratet sein, können aber auch alleine leben. In den meisten Fällen verlangt der Täter, dass das Mädchen keinem anderen davon erzählt, es soll ihr gemeinsames „Geheimnis“ sein. Es kann sein, dass er dem Mädchen mit schlimmen Sachen droht, damit es nichts erzählt. Oder er gibt dem Mädchen Geschenke, damit sie schweigt. Der Täter sorgt dafür, dass das Mädchen die Schuld an dem sexuellen Missbrauch bekommt, dass sie sich dafür schämt und deshalb niemandem etwas darüber sagt.

Ganz vielen anderen Mädchen ist das auch schon passiert und immer wieder geschieht das, überall. Aber überall gibt es auch solche Menschen, wie es sie hier bei „PHÖNIX“ gibt, die den Mädchen wirklich zuhören und glauben und ihnen helfen.