Aktuelles

Initiative „Nicht wegschieben“

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat zusammen mit der Unabhängig Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs die Initiative „Nicht wegschieben“ gestartet.

Die Kampagne soll den Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt unterstützen. Auf der Homepage der Kampagne gibt es vielfältige und detaillierte Information zum Thema, auch zum Download.
Das angebotene Material richtet sich an alle, die Verantwortung für Kinder tragen oder mit Kindern zu tun haben. Jede und jeder Erwachsene kann in ihrem/seinem Umfeld achtsam sein und einen wichtigen Beitrag zum Kinderschutz leisten!

————————————————————————————————————————————————————————

Kinderschutz in Baden-Württemberg

Die Arbeit des Landes Baden-Württemberg im Bereich Kinderschutz findet auch auf europäischer Ebene Beachtung. Sozialminister Manne Lucha hat am 20.03.24 die Konzepte und den Masterplan Kinderschutz der Landesregierung in Brüssel vorgestellt.
Pressemittelung Land Baden-Württemberg
Wesentlich beteiligt an der Entwicklung des Kinderschutzes in Baden-Württemberg ist die LKSF. Phönix e.V. ist seit der Gründung der LKSF aktives Mitglied

————————————————————————————————————————————————————————

Aktuelles aus dem LKSF, der Landeskoordinierung spezialisierter Fachberatung bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend: zum Beitrag
————————————————————————————————————————————————————————

Frauengruppe

bild-praevention


Leider ist unsere Frauengruppe dieses Jahr mangels Teilnahme nicht zustandegekommen. Wir planen für Frühjahr 2024 (evtl. auch etwas früher) die nächste Gruppe.

Informationen zur Gruppe finden Sie hier: https://phönix-tuttlingen.de/gruppen/
Gerne können Sie uns schon vorab kontaktieren, wenn Sie Informationen möchten oder sich auf die Wartelisten setzen lassen wollen. Kontakt

—————————————————————————————————————————————

Was kann man tun, wenn man betroffen ist?

  • Bleib nicht allein mit Deiner Not! Hilfe holen ist kein Petzen, ist kein Verrat! Niemand hat das Recht, Dir schlechte Geheimnisse überzustülpen, mit denen Du Dich nicht wohl fühlst, die Dich traurig, ängstlich, wütend machen.
  • Niemand außer der Mensch, der dir das antut, muss sich schämen!
  • Nimm allen Mut zusammen und hol Dir Hilfe! Bei hilfreichen Erwachsenen wie z.B. Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Trainer*innen, Verwandten. Oder natürlich bei uns. Dafür sind wir von Phönix da.

Und wenn es schon Jahre oder Jahrzehnte her ist, seit Dir das angetan wurde: Du kannst zu uns kommen, Deine Geschichte erzählen, Dir helfen lassen, mit den Folgen klarzukommen!

Unsere Beratung ist kostenlos und auf Wunsch auch gerne anonym. Wir beraten unabhängig vom Altern, dem Geschlecht, der Herkunft (allerdings können wir leider keine Beratungen in Fremdsprachen anbieten.) Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Wir glauben Dir!


Zeitungsartikel vom 16.11.2022 im Südfinder